22-1102/

Blog

Spyware auf dem Smartphone

Spyware kann sich in das Betriebssystem eines Android-Telefons integrieren – in diesem Blog besprechen wir, wie Sie Spyware auf Ihrem Telefon erkennen können.
22-1102/
  • Technologie

Angesichts der weit verbreiteten Sicherheits- und Datenschutzlücken bei intelligenten Geräten müssen Sie über Spyware auf Android-Handys Bescheid wissen. Da sich Spyware als zusätzliche Tarnung in das Betriebssystem und die allgemeinen Funktionen eines Android-Telefons integrieren kann, kann es schwierig sein, zu lernen, wie man sie identifiziert.

Spyware ist schlau und hervorragend darin, sich zu verbergen. In der Regel erreicht sie dies, indem sie sich in Ihr Betriebssystem einklinkt und eine speicherresidente Software im Hintergrund ausführt. Manchmal nimmt sie sogar die Form einer Datei an, die harmlos und für Ihr Betriebssystem unerlässlich ist. In diesem Artikel geht es um Spionageprogramme auf Mobiltelefonen. Auch scheinbar legale Programme können Spionageprogramme enthalten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie über Phishing-Angriffe oder zusammen mit dubiosen Downloads verschickt wird. Auf jedem Computer oder Laptop, Tablet, iPhone oder Android-Smartphone kann Spyware installiert werden. Obwohl Spyware ursprünglich für Computer entwickelt wurde, ist sie inzwischen auch auf Android-Handys, iPhones und Tablets zu finden, wo sie Sicherheitslücken ausnutzt.

Die jüngste Zunahme mobiler Spyware steht in direktem Zusammenhang damit, wie sich die Nutzung von Mobiltelefonen in den letzten Jahren verändert hat. Einst nur ein Mittel, um von zu Hause oder vom Büro aus in Kontakt zu bleiben, haben sich die sozialen Medien zu einem wesentlichen Bestandteil des modernen Lebens entwickelt. Mobiltelefone sind zu einem Top-Ziel für Abhörsoftware geworden, da so viele Menschen ihr ganzes Leben auf ihnen verbringen, persönliche Daten speichern und praktisch alles aufzeichnen, was sie tun.

Was ist mobile Spyware?

Bei mobiler Spyware handelt es sich um Malware, die auf einem mobilen Gerät installiert werden kann, um die Aktionen des Geräts aus der Ferne zu überwachen. In den meisten Fällen überwacht die Spyware je nach installiertem Typ Folgendes:

  • Anrufliste, einschließlich Anrufernummer, Anrufdatum und Anrufdauer

  • Textnachrichten, die Kontaktinformationen und SMS-Inhalte enthalten

  • Nutzung des Internets, einschließlich Lesezeichen und Verlauf

  • Standort des Mobiltelefons

  • Mit dem Telefon aufgenommene Bilder

  • Wi-Fi-Konnektivität

  • Audio- und Videoaufzeichnungen

Wie kann ich Spyware auf meinem Android-Gerät erkennen?

Der beste Weg, um Spyware auf Ihrem Mobiltelefon zu finden, ist die Verwendung von Antiviren-/Antimalware-Software oder die Suche nach ungewöhnlichem Verhalten auf Ihrem Gerät.

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen müssen:

  • Sie können eine kostenlose Version herunterladen, aber es empfiehlt sich, eine Antiviren-Software zu kaufen: Vergewissern Sie sich, dass das Programm sicher, zuverlässig und für Ihr Gerät geeignet ist. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen professionellen Berater.

  • Führen Sie einen Handy-Scan durch: Mit einer spezialisierten App sind Ihre Chancen, Malware auf Ihrem Telefon zu finden, wesentlich besser.

  • Entfernen Sie die Spyware weiter: Dies kann automatisch durch die Antiviren-Software erfolgen oder durch ein Bestätigungs-Popup.

Wir empfehlen Ihnen, den Cache Ihres Browsers zu löschen, sobald Sie einen oder alle der oben genannten Schritte abgeschlossen haben.

Wie sehen Spyware-Apps auf Android aus?

Da Mobile Spyware eine Vielzahl von Benutzeraktionen auf dem Smartphone überwachen kann, wie z. B. aufgenommene Screenshots und Videos, besuchte Websites, Textnachrichten, Anrufprotokolle und GPS-Positionen, kann sie sehr aufdringlich und gefährlich für die Opfer sein.

Spyware-Apps sind versteckt und unauffindbar. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, wie Spyware-Apps auf Android-Telefonen aussehen. Auf gejailbrokenen (für iPhone) oder gerooteten (für Android) Geräten kann Spionagesoftware den Nutzern sogar Zugriff auf die Webcam und das Mikrofon gewähren sowie die Möglichkeit bieten, Telefonanrufe aufzuzeichnen oder weiterzuleiten, Screenshots zu machen und Aktionen in Drittanbieter-Apps (wie Snapchat oder WhatsApp) zu verfolgen.

Was passiert mit meinem Telefon, wenn Spyware darauf ist?

Überall im Internet gibt es Spyware-Apps, auch im Google Play Store und im Apple App Store. Diese Apps können Ihre Nachrichten lesen, Ihre Anrufe aufzeichnen, das Mikrofon Ihres Telefons verwenden, um Ihre Gespräche zu belauschen, und vieles mehr, nachdem sie geladen wurden. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass eine Spyware-App auf Ihrem Mobilgerät installiert wurde.

Leistung und langsame Geschwindigkeit

Dies ist eine der typischsten Aktionen, die auf einem Telefon passieren, wenn sich eine Spyware darauf befindet. Wenn Ihr Gerät plötzlich träge oder langsam wird und Sie keine ressourcenintensiven Apps verwenden, ist das wahrscheinlich ein schlechtes Omen.

Höherer Daten- und Akkuverbrauch

Die zusätzliche Hintergrundarbeit, die Ihr Smartphone ausführt, ist ebenfalls die Ursache für dieses Problem. Spyware-Operationen wie das Durchsuchen Ihres Telefons nach vertraulichen Daten und das Hochladen dieser Daten an einen anderen Ort verbrauchen wichtige Ressourcen und entleeren den Akku Ihres Geräts schneller.

Geräusche während der Telefonanrufe

Wenn Sie sich sicher sind, dass die Rausch- und Piepgeräusche bei Ihren Anrufen nicht die Folge eines schwachen Signals sind, sollten Sie nach Malware auf Ihrem Android-Gerät suchen. Diese Geräusche stammen entweder von Audioaufzeichnungen durch die Spyware, die Ihr Smartphone infiziert hat, oder vom Abhören Ihrer Anrufe.

Seltsames Verhalten

Möglicherweise befindet sich Spyware oder andere Malware auf Ihrem Gerät, wenn Sie merkwürdige Verhaltensweisen feststellen, z. B. dass Ihr Telefon oder Tablet plötzlich einschläft und wieder aufwacht, zu zufälligen Zeiten neu startet oder Probleme beim Ausschalten oder Neustart hat.

Kann ich feststellen, ob sich eine Spionage-App auf meinem Telefon befindet?

Da die meisten Spyware-Programme im „Stealth“-Modus laufen und auf dem Telefon nicht erkannt werden können, ist es schwierig festzustellen, ob Spyware installiert wurde. Die einfachste Methode, um festzustellen, ob Spyware installiert wurde, ist eine forensische Analyse des Telefons, die häufig von den Strafverfolgungsbehörden durchgeführt wird.

Wenn es nicht möglich ist, die Polizei mit einer forensischen Untersuchung zu beauftragen, gibt es folgende Anzeichen dafür, dass Spyware installiert worden sein könnte.

Physischer Zugriff auf das Telefon

Jede im Handel erhältliche Spionagesoftware muss von einer anderen Person heruntergeladen und auf dem Zieltelefon installiert werden. Dabei kann es sich um die missbräuchliche Partei oder eine dritte Partei handeln, die das Produkt in ihrem Namen installiert. Da es sich hierbei um einen aktiven Prozess handelt, ist es für den Benutzer in der Regel schwierig, die Anwendung unbeabsichtigt zu installieren. Der Installationsvorgang dauert in der Regel 15 bis 20 Minuten.

Wissen über eine gewalttätige Person

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Spyware installiert wurde, ist, wenn die gewalttätige Person mehr weiß, als sie wissen sollte, und dieses Wissen die oben beschriebenen Spyware-Überwachungsaktivitäten einschließt. Da Spyware ein breites Spektrum an Aktivitäten aufzeichnet, wird davon ausgegangen, dass die gewalttätige Person von all diesen Informationen Kenntnis hat. Wenn die missbräuchlich handelnde Person Zugang zu Informationen hat, die entweder mehr oder weniger als die von der Spyware angebotenen Informationen sind, hat sie diese möglicherweise aus einer anderen Quelle.

Wie kann ich verhindern, dass mein Telefon geortet wird?

Ihre erste Verteidigungslinie gegen Spyware besteht darin, dass Sie versuchen, sich ganz von ihr fernzuhalten. Auch wenn das nicht immer möglich ist, können Sie durch die Einhaltung einiger grundlegender Richtlinien die Wahrscheinlichkeit, dass gefährliche Apps auf Ihrem Telefon landen, erheblich verringern. Sie haben es in der Hand, das Ziel zu erreichen, die Telefonüberwachung zu blockieren. Wenn Sie Ihre Möglichkeiten kennen, ist es einfacher, als Sie vielleicht denken.

Wechseln Sie in den Flugmodus und schalten Sie die GPS-Ortungseinstellungen aus

Die Flugmodus-Einstellung Ihres Telefons verhindert, dass Mobilfunk- und Wi-Fi-Netzwerke die für die Ortung erforderlichen Verbindungen herstellen. Überprüfen Sie den Status der GPS- oder Standortfunktionen Ihres Handys, nachdem Sie den Flugmodus gewählt haben. Durch die Deaktivierung dieser Funktionen können Sie jedoch keine Anrufe tätigen oder auf mobile Daten auf Ihrem Telefon zugreifen. Dies ist eine schnelle Lösung, um die Überwachung zu beenden, aber nicht die beste Option für eine dauerhafte Nutzung.

Mit Betriebseinstellungen interagieren 

Durch die Anpassung der Betriebssystemeinstellungen können Personen, die sich über die Verfolgung durch Apps große Sorgen machen, diese häufig unterbinden. In den neueren Versionen von Apples iOS kann man die Überwachung für alle oder bestimmte Apps blockieren.

Die Privacy Sandbox ist eine vergleichbare Funktion für Android, die Google kürzlich vorstellte. Sie schränkt die persönlichen Informationen ein, die an Dritte weitergegeben werden, und verhindert eine dauerhafte Überwachung über Apps hinweg.